Fortbildung

Objektorientierte Programmierung 

Rolf Zeppenfeld - ebenfalls Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich - und ich führen zur Zeit eine Fortbildung zur Informatik auf der Oberstufe, mit einem objektorientierten Ansatz durch. Die Fortbildung basiert auf den beim Landesbildungsserver NRW veröffentlichten Ergebnissen des Arbeitsbereiches 'Objektorientierte Programmierung': http://www.learn-line.de/angebote/oop/index.html

Dem Konzept auf learn-line merkt man - so gut es ist - an einigen Stellen immer noch an, dass es von Informatikern stammt, die mit dem imperativen Programmieransatz groß geworden sind. Wir versuchen dagegen von Anfang an,  Fragen der Modellierung von Klassen in den Vordergrund zu stellen.  Von daher ergeben sich gerade in den ersten Unterrichtsreihen an einigen Stellen deutliche Abweichungen zu den Vorschlägen auf learn-line. 

Wir veröffentlichen daher für die Kolleginnen und Kollegen 
hier die zusätzlichen bzw. die abweichenden Materialien.

Hier noch einige Links zum Unterricht mit Delphi, meist allerdings auf einem imperativen Ansatz beruhend: