program Billard11; uses mSum, mKugel in 'mKugel.pas', mReibungskugel in 'mReibungskugel.pas'; var derBildschirm : Bildschirm; dieMaus : Maus; meineKugel, weitereKugel : Kugel; dritteKugel : Reibungskugel; begin // Initialisierung derBildschirm := Bildschirm.init; dieMaus := Maus.init; meineKugel := Kugel.init(20,50,0.5,75); meineKugel.merke(derBildschirm); // Kennt-Beziehung herstellen weitereKugel := Kugel.init(300,250,0.1,111); weitereKugel.merke(derBildschirm); // Kennt-Beziehung herstellen dritteKugel := Reibungskugel.init(200,120,1.5,223); dritteKugel.merke(derBildschirm); // Kennt-Beziehung herstellen // Aktionsteil meineKugel.zeichne; weitereKugel.zeichne; dritteKugel.zeichne; repeat meineKugel.bewege; weitereKugel.bewege; dritteKugel.bewege until dieMaus.istGedrueckt; // Aufräumen dritteKugel.gibFrei; weitereKugel.gibFrei; meineKugel.gibFrei; dieMaus.gibFrei; derBildschirm.gibFrei end.